Presseeinladung: Preiserhöhung des Sozialtickets schränkt Nutzerkreis weiter ein

Initiative für ein Sozialticket in Düsseldorf

Presseeinladung

An die Düsseldorfer Lokalpresse

Düsseldorf, 21.1.2016

Preiserhöhung des Sozialtickets schränkt Nutzerkreis weiter ein

Betroffene berichten

Sehr geehrte Damen und Herren,

der VRR beabsichtigt, die Kosten für das so genannte Sozialticket – Mein Ticket im April von 30,90 € auf dann 34,75 € anzuheben.
Bereits zur Einführung des Tickets 2011 ging die Initiative für ein Sozialticket davon aus, dass bei dem damaligen Preis von 29,90 € nur ein kleiner Teil der ca. 90.000 Nutzungsberechtigten davon profitieren würde. Das hatte auch eine Studie der Fachhochschule Düsseldorf 2012 ergeben: http://www.ik-armut.de/inhalt/pm-soziaticket-studie.htm
Im Regelsatz für Arbeitslosengeld II- sind für Fahrtkosten lediglich etwa 20 € für den Nahverkehr vorgesehen. Mit der beabsichtigten Preiserhöhung müssten NutzerInnen 15 € mehr zahlen, als im Regelsatz veranschlagt und damit knapp 10% ihres monatlich verfügbaren Geldes.

Am Mittwoch, dem 27.1.2016

11:00 Uhr in der Kneipe ZAKK

Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

bietet die Initiative im Rahmen des Erwerbslosenfrühstücks Betroffenen die Möglichkeit zu berichten, warum sie sich kein Ticket leisten können oder worauf sie verzichten müssen, falls sie doch ein Ticket erwerben.

Die Initiative fordert auch weiterhin ein Ticket zu einem bezahlbaren Preis, weil Mobilität für jedeN, auch für arme Menschen extrem wichtig ist und ermöglicht werden muss.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Treffen ein und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Gertraud Enslin
Erwerbslosenmittwochsfrühstück, Tel. 0211-3981678
EMail: gertraud.enslin@t-online.de, www.mittwochsfrühstück.de

Holger Kirchhöfer