VRR vertagt Entscheidung über Sozialticket

Der Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) hat die Entscheidung über ein ermäßigtes Ticket für Menschen mit wenig Einkommen vertagt. Nach einem Einspruch der Bus- und Bahnunternehmen haben die zuständigen Gremien am Donnerstag (07.07.11) in Essen beschlossen, zunächst einen Vermittlungsausschuss einzuschalten und dann am 19. Juli erneut zusammenzukommen, berichtete ein VRR-Sprecher.

Geplant ist laut VRR eine Ermäßigung für Hartz IV- und Wohngeldempfänger von rund 50 auf circa 30 Euro für die Monatskarte in der Preisstufe A. Die Verkehrsunternehmen hat die Sorge geäußert, auf einem geschätzten Defizit von zehn Millionen Euro sitzen zu bleiben, sagte der Sprecher. Verschoben wurde außerdem die Entscheidung über die für 2012 geplante Fahrpreiserhöhung. Es gebe dazu noch Beratungsbedarf. Geplant war eine Preiserhöhung um durchschnittlich 3,9 Prozent.

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2011/07/07/vrr_vertagt_entscheidung_ueber_sozialticket.jhtml