Sozialticket zu teuer - Einführung verschiebt sich wieder

Düsseldorf - Ein Sozialticket für Hartz IV-Empfänger rückt wieder in weite Ferne. Ein Sprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, VRR, sagte unserem Sender, dass die Einführung im Juni nicht klappt. Etwa 70.000 Düsseldorfer hätten einen Anspruch auf das Sozialticket. Das Ticket werde zu teuer, 50 Prozent der Kosten seien nicht gedeckt, so der VRR. Rund 30 Millionen Euro wären vom Land gekommen. Dann allerdings sollte das Sozialticket ohne Fahrpreiserhöhung finanziert werden. Dies sei, laut Verkehrsverbund, nicht möglich. Geplant war ein spezielles Ticket, mit dem Hartz-IV-Empfänger für 22,50 € im Monat Busse und Bahnen nutzen können. Bis zum Herbst wird nach einer preiswerteren Alternative gesucht. Im Gespräch sind ermäßigte 4er Tickets. Die Einführung des Sozialtickets wurde seit 2009 immer wieder verschoben.

20.04.2011 - 07:19

http://www.antenneduesseldorf.de/web/nachrichten/lokalnachrichten/index.php