Einladung zur Pressekonferenz der Initiative für eine Sozialticket in Düsseldorf

25.2.2011, 11.00

Café Pur, Nachmittagstreff für wohnungslose Menschen, Harkortstr. 27,

(Mintropplatz) 40210 Düsseldorf Tel. 0211 5808642 / 643 mit anschließendem Fototermin an der Haltestelle Mintropplatz

 

Initiative fordert die zeitnahe Einführung des Sozialtickets!

 

Mit der Mehrheit von CDU und Grünen ist in der Verbandsversammlung des VRR die Einführung eines Sozialtickets zum 1.6.2011 beschlossen worden.

Zur Finanzierung des Tickets sind Landesmittel eingeplant. Ein Landeszuschuss von insgesamt 30 Millionen Euro ist von der Landesregierung vereinbart und gegenüber den Sozialticketinitiativen bekräftigt worden. Die endgültige Entscheidung über den Landeshaushalt wird im Mai erwartet, da noch das Verfassungsgerichtsurteil Ende März zum Nachtragshaushalt abgewartet wird.

Währenddessen häufen sich in den Beratungsstellen für Wohnungs- und Arbeitslose die Fälle, bei denen arme Menschen für „Schwarzfahren“ mit hohen Geld- bzw. Haftstrafen belegt werden.

„Die Situation für die Betroffenen ist weiterhin dramatisch. Der Hartz IV-Satz soll lediglich geringfügig erhöht werden und die Teuerungsrate hat sich auf über zwei Prozent gesteigert. Für viele arme Menschen wird Mobilität zum kaum bezahlbaren Luxusgut“, sagt Holger Kirchhöfer von der Initiative für ein Sozialticket.

Die Initiative wirbt deshalb noch mal ausdrücklich für die „Rote Punkt“-Aktion. Jede BesitzerIn eines VRR-Tickets, wie Ticket 2000, Ticket 1000, Semester- oder Bärenticket kann an Werktagen nach 19 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ganztägig eine Person kostenlos mitnehmen und dies mit dem roten Button deutlich machen.
Die roten Buttons werden regelmäßig an Haltestellen verteilt und es gibt sie u.a. in der Altstadt-Armenküche, Burgplatz 3, der Arbeitsloseninitiative, Corneliusstraße 108, Zakk, Fichtenstraße 40 und der Fachberatungsstelle HORIZONT Neusser Str. 46 und im KAB-Diözesanbüro, Lindenstr. 176.

Wir fordern noch einmal die zügige Einführung eines Sozialtickets, das sich an der Höhe des Fahrtkostenanteils für Nahverkehr von weiterhin nur knapp 12 Euro im Regelsatz von Arbeitslosengeld II orientieren muss!

„Gerade von Armut betroffene Menschen brauchen Mobilität, um Kontakte zu halten und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“ sagt Pfarrer Thorsten Nolting, Vorstandsvorsitzender der Diakonie in Düsseldorf.

 

Für weitere Information zu unseren Forderungen und zum aktuellen Stand des Sozialtickets laden wir Sie herzlich zur Pressekonferenz ein.

 

 

Für die Initiative für ein Sozialticket in Düsseldorf:

Altstadt-Armenküche, Arbeitskreis gegen Arbeitslosigkeit der IG Metall Düsseldorf/ Neuss, Diakonie in Düsseldorf, Initiative-K, Katholische Arbeitnehmerbewegung Stadtverband Düsseldorf, Straßenmagazin fiftyfifty, ver.di Erwerbslose Düsseldorf, u.a.

http://www.sozialticket-duesseldorf.de

 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Oliver Ongaro, Straßenmagazin fiftyfifty: Tel. 0211 6012736, Mobil: 0171 5358494, Email: fiftyfifty.streetwork@x-pots.de

Thorsten Nolting, Diakonie in Düsseldorf : Tel. 0211 7353 211, Email : thorsten.nolting@diakonie-duesseldorf.de

Holger Kirchhöfer, Altstadt-Armenküche: Tel. 0211 8549324, Mobil: 0163 2576235, Email: h.kirchhoefer@sozialticket-duesseldorf.de