Diskussion zum Sozialticket mit Landtagskandidaten

 

Diskussion zu „Wie sozial wird NRW?“

RP vom 24.04.2012

Die Initiative für ein Sozialticket in Düsseldorf lädt für 11 Uhr vor den Hauptbahnhof ein. Dort wollen in einem öffentlichen Gespräch Experten und Landtagskandidaten die Frage diskutieren, wie sozial die Landeshauptstadt ist.


Diskussion zum Sozialticket mit Landtagskandidaten

RP vom 25.04.2012

(kaf) Die Initiative Sozialticket Düsseldorf lud gestern Landtagskandidaten und Parteivertreter vor den Hauptbahnhof ein, um über die Zukunft des Sozialtickets zu diskutieren. Dominikanerpater Wolfgang Sieffert moderierte die Diskussion. Olaf Lehne (Landtagskandidat CDU) und Rainer Matheisen (Landtagskandidat FDP) sprachen sich gegen ein Sozialticket aus, Schuldenabbau sollte Priorität haben. Jochen Wirtz (Geschäftsführer SPD-Fraktion Düsseldorf), Norbert Czerwinski Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr von Bündnis 90/Grüne) und Katharina Schwabedissen (Spitzenkandidatin Linke) forderten den Ausbau des Sozialtickets, aber zu unterschiedlichen Konditionen. Oliver Bayer (Direktkandidat Piraten-Partei) will eine kostenlose Nutzung des ÖPNV für alle.(gök) Die Armenküche mit Sitz in der Altstadt hat sich zum Thema Sozialticket erneut zu Wort gemeldet: Der Verein um Dominikerpater Wolfgang zeigte sich enttäuscht und empört, dass es noch immer kein Ticket gibt - obwohl der VRR eine Einführung schon lange beschlossen hat und das Land auch bereits das Geld zur Verfügung gestellt habe. Die Stadt sei jetzt aufgefordert, sich stärker dafür einzusetzen, dass das Ticket schneller komme - und zu einem günstigeren Preis als 29 Euro.