Bürger fordern noch einmal das Sozialticket

NRZ Düsseldorf, 26.08.2009

Noch einmal 1800 Postkarten mit der Forderung nach einem Sozialticket übergaben gestern Dominikanerpater Wolfgang Sieffert von der Altstadt-Armenküche und Christian Arnold, Leiter der Wohnungslosenhilfe der Diakonie, an Sozialdezernent Burkhardt Hintzsche. Es sind die letzten Karten von insgesamt 20 000, die seit April in der Stadt verteilt wurden. Auf den Karten fordern Bürger ein Monatsticket zum Preis von 15 Euro für Hartz IV- und Sozialhilfeempfänger sowie Geringverdiener - die Menschen, die auch den Düsselpass erhalten. Bislang lehnen die Ratsfraktionen von CDU und FDP die Einführung eines Sozialtickets ab.

„Jeder Mensch hat das Recht, sich in seiner Stadt frei bewegen zu können”, sagt Pater Wolfgang Sieffert. „Zudem sind viele Arme auf verschiedene Hilfs- und Beratungseinrichtungen in der gesamten Stadt angewiesen und sie müssen regelmäßig zu Ämtern und Behörden.”

Bild: Düsseldorf. 1800 Postkarten nahm Sozialdezernent Burkhardt Hintzsche gestern entgegen. Es waren die letzten von insgesamt 20.000, auf denen die Bürger sich für die Einführung eines Sozialtickets einsetzen.